Schmerztherapie Bewegungsapparat

In der Therapie muss unterschieden werden zwischen chronischen und akuten Schmerzzuständen.

Viele Menschen haben seit vielen Jahren Schmerzen im Bewegungsapparat, die sich oft durch Wetterwechsel verschlechtern. Krankengymnastik oder Yoga sind hilfreiche Unterstützungstherapien, die oft alleine aber nicht zu Schmerzfreiheit führen. Sehr viel halte ich auch von einem qualifizierten Muskelaufbautraining.

Teilweise arbeite ich auch mit einem Fitnessstudio zusammen, die über gut ausgebildete Trainer verfügen. Ein guter Muskelapparat kann die Belastung in den Gelenken wesentlich verringern. Um aber überhaupt einen Muskelaufbau voran zu treiben, benötigt es Schmerzfreiheit. Hier kann speziell die Akupunktur sehr gut helfen, die nicht nur schmerzlindernd wirkt sondern auch die Heilung und den Stoffwechsel anregen kann.

Besonders gut wirkt Akupunktur bei der Behandlung der großen Gelenke, wie Schulter, Hüfte, Knie und Ellenbogen. Schmerzen der Finger- und Fußgelenke lassen sich meiner Erfahrung nach besser über den Stoffwechsel behandeln. Hier bietet die chinesische Kräutertherapie (TCM) gute Möglichkeiten.

Hinweis : Diese Seiten sind für die Nutzung moderner Browser optimiert. Wir empfehlen hier ausdrücklich die Verwendung von Firefox Version 7.x bzw. 8.x, Google Chrome und Apple Safari.
Der MS Internet Explorer stellt Seiten insbesondere beim Drucken eventuell nicht korrekt dar.