Therapien

 

Oft wird Homöopathie gleichgesetzt mit biologischer Medizin. Klassische Homöopathie hat aber nichts zu tun mit Kräutermedizin oder Komplexmitteln.
Die TCM ist in China auf dem Boden der Langlebensphilosophie des Taoismus entstanden und hat eine gesicherte Tradition von 3.500 Jahren.
Unser Leben ist bestimmt durch vielfältige Aufgaben im Berufs- und Privatleben. Diese Aufgaben erfordern unterschiedliche und sich zum teil widersprechende Qualitäten.

 

Auswahl der Therapieform

 

Die Behandlung beginnt mit einem längeren Gespräch, der Erstanamnese. In diesem werden die Hintergründe und Ursachen der Krankheit gemeinsam mit dem Patienten/in herausgefunden. Gegen Ende des Gesprächs unterbreite ich Vorschläge zur Behandlung und wir besprechen den Behandlungsplan.

Die beiden von mir verwendeten Haupttherapien sind die Klassische Homöopathie und die Traditionell Chinesische Medizin. Beide Therapieformen arbeiten ganzheitlich, haben aber dennoch bestimmte Stärken und Spezialitäten.

Die Auswahl der Therapie erfolgt entweder durch die Vorliebe des Patienten/in oder aufgrund meiner Erfahrung, welche Therapie ich im Einzelfall als erfolgsversprechender einschätze.

In bestimmten Fällen werden auch Therapieformen kombiniert (siehe Behandlungsbeispiele für Migräne oder Schlafstörungen).

 

 

 

 

 

 

 

  Menu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis : Diese Seiten sind für die Nutzung moderner Browser optimiert. Wir empfehlen hier ausdrücklich die Verwendung von Firefox Version 7.x bzw. 8.x, Google Chrome und Apple Safari.
Der MS Internet Explorer stellt Seiten insbesondere beim Drucken eventuell nicht korrekt dar.